gurtner treuhand

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der gurtner treuhand GmbH, Menziken

Stand 1. September 2023

 

1     Zweck und Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommen bei jeder Leistung der gurtner treuhand GmbH, Menziken, zur Anwendung, sofern nicht schriftlich ausdrücklich andere Vereinbarungen getroffen wurden. Die AGB sind integrierter Bestandteil aller Geschäftsbeziehungen zwischen gurtner treuhand GmbH und ihren Kunden oder Vertragspartner. Sie gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht ausdrücklich vereinbart werden. Mit dem Auftrag an gurtner treuhand GmbH bestätigt der Kunde diese AGB im Einzelnen gelesen, verstanden und vollumfänglich akzeptiert zu haben. Abweichende oder ergänzende AGB des Kunden widersprechen wir hiermit ausdrücklich. 

 

2     Vertragspartner und Kunden
Vertragspartner sind sämtliche Personen, die mit gurtner treuhand GmbH eine geschäftliche Beziehung unterhalten oder unterhalten wollen. Es sind dies natürliche oder juristische Personen. Für natürliche Personen, die nicht volljährig sind, gilt als Vertragspartner die für den Kunden vertretungsberechtigte Person. Als Kunden gelten alle Auftraggeber, die von gurtner treuhand GmbH Dienstleistungen in Form von Buchführung, Abschlusserstellung, Beratung, Personaladministration, Erstellen von Steuererklärungen, MWST-Abrechnungen oder andere Leistungen in Anspruch nehmen. 

 

3     Allgemeiner Inhalt eines Vertrages
Vertragsgegenstand sind die im Einzelfall vereinbarten (mündlich oder schriftlich) und von gurtner treuhand GmbH auszuführenden Tätigkeiten. Das Eintreten eines wirtschaftlichen oder anderen Erfolges wird weder versprochen noch garantiert. 

 

Soweit Terminangaben nicht ausdrücklich als verbindliche Zusicherungen vereinbart sind, gelten sie als allgemeine Zielvorgabe. gurtner treuhand GmbH kann zur Leistungserbringung geeignete Dritte beiziehen. Nachträgliche in Auftrag gegebene Leistungsänderungen können eine Anpassung des vereinbarten Honorars nach sich ziehen.

 

4     Mitwirkung der Kunden

Alle zur ordnungsgemässen Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen und Unterlagen sind vom Kunden unaufgefordert und rechtzeitig gurtner treuhand GmbH zu überlassen. gurtner treuhand GmbH darf davon ausgehen, dass gelieferte Unterlagen und Informationen richtig sowie vollständig sind. Überlassene Unterlagen und Informationen werden von gurtner treuhand GmbH nicht auf ihre Richtigkeit geprüft. Vorbehalten bleiben anders lautende, schriftliche Vereinbarungen.

 

5     Vertrauliche Informationen und Kommunikationsmittel
gurtner treuhand GmbH verpflichtet sich die ihr anvertrauten oder für den Kunden oder Vertragspartner erarbeiteten Informationen, sofern sie nicht allgemein bekannt oder öffentlich zugänglich sind, vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe von vertraulichen Informationen zur ordnungsgemässen Leistungserbringung ist von der vorstehenden Pflicht ausgenommen. 

Für die Korrespondenz zwischen den beiden Parteien wird auf branchenübliche elektronische Kommunikationsmittel wie Telefon, E-Mail, WhatsApp- und SMS-Nachrichten und sonstigen Schriftverkehr abgestellt. 

Der E-Mail-Verkehr von und mit der gurtner treuhand GmbH erfolgt über öffentliche, nicht speziell geschützte Datenübertragungsnetze. Die gurtner treuhand GmbH lehnt jede Haftung für Schäden ab, die dem Auftraggeber infolge Übermittlungsfehler, technischen Mängeln, Störungen oder Eingriffe in die Einrichtungen der Netzbetreiber entstehen.

 

6     Urheber- und Nutzungsrechte und Weiterverarbeitung
gurtner treuhand GmbH bleibt Inhaber sämtlicher Urheber- und Nutzungsrechte an allen erstellten Unterlagen, Produkten oder sonstigen Arbeitsergebnissen sowie dem dabei entwickelten oder verwendeten Knowhow. gurtner treuhand GmbH kann über diese Rechte nach Bedarf verfügen. Der Kunde unterlässt es, die ihm von gurtner treuhand GmbH überlassenen Unterlagen, insbesondere verbindliche Berichterstattungen abzuändern. Gleiches gilt für Produkte und sonstige Arbeitsergebnisse, soweit deren Zweck nicht einer weiteren Bearbeitung durch den Kunden besteht.

 

7     Honorar, Vorschüsse und Verrechnungsverbot
Kostenvoranschläge beruhen auf Einschätzungen der künftig im Rahmen der vereinbarten Leistung anfallenden Arbeiten und können von dem definitiven Honorar abweichen. Kostenvoranschläge und anderweitige Angaben von Honoraren oder Auslagen verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. Erforderliche oder vom Kunden gewünschte, nachträgliche Änderungen des Leistungsinhaltes führen zu einer angemessenen Anpassung des Honorars. 

gurtner treuhand GmbH kann die Erbringung ihrer Leistung von der Leistung angemessener Vorschüsse auf Honorare oder Auslagen abhängig machen sowie Zwischenrechnungen für erbrachte Tätigkeiten und Auslagen stellen. Das Honorar wird mit der Erbringung der Leistung sofort fällig. Der Kunde verpflichtet sich, die Honorarrechnungen und Abrechnungen von Auslagen innert der gesetzten Zahlungsfrist zu begleichen, spätestens aber innert 30 Tagen. Ab der zweiten Zahlungsaufforderung kann eine Umtriebsentschädigung von CHF 50 pro Mahnung verlangt werden. 

Der Kunde ist nicht berechtigt, eigene Forderungen mit Forderungen der gurtner treuhand GmbH zu verrechnen.

 

8     Haftung
Die Haftung der gurtner treuhand GmbH ist im gesetzlich zulässigen Umfang vollumfänglich ausgeschlossen. Die gurtner treuhand GmbH haftet dem Kunden gegenüber nur für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Sie haftet nicht für Handlungen von Dritten, welche von gurtner treuhand GmbH zur Vertragserfüllung eingesetzt wurden. Ist das Verhalten des Kunden mitverantwortlich für den entstandenen Schaden, so ist gurtner treuhand GmbH von einer Haftung befreit. Als mitverantwortliches Verhalten gelten insbesondere unvollständige, fehlerhafte oder verspätete Informationen und Unterlagen.

 

9     Datenschutz
Die Daten, die Kunden oder Vertragspartner gurtner treuhand GmbH überlassen, bearbeitet diese mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes. Der Kunde oder Vertragspartner erklärt sich damit einverstanden, dass die genannten Daten bearbeitet werden können und auch an Dritte übermittelt werden können. Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Datenschutzauflagen an externe Dienstleister in der Schweiz oder im Ausland, aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Strafverfolgungsbehörden oder wenn eine Weitergabe zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen von gurtner treuhand GmbH notwendig ist. Der Kunde verzichtet auf die Herausgabe seiner durch gurtner treuhand GmbH erfassten und aufbereiteten Daten, welche für die Erstellung der Steuererklärung notwendig sind.

Der Vertragspartner nimmt davon Kenntnis, dass die Daten von ihm / ihr und die mit der Vertragsabwicklung verbundenen Daten zwecks ordnungsgemässer Abwicklung der vertraglichen Beziehung sowie zu Marketing- und Kommunikationszwecken von der gurtner treuhand GmbH bearbeitet werden. Sie werden gelöscht nach Aufforderung des Vertragspartners, wenn sie nicht mehr erforderlich sind zur Erfüllung des Vertrages. Bei Fragen zum Datenschutz ist die gurtner treuhand GmbH zu kontaktieren.

 

10    Beendigung Vertrag und Folgen
Der Vertrag kann beidseits jederzeit und mit unmittelbarer Wirkung gekündigt werden. Die bis zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung erbrachten Leistungen sind durch den Kunden zu vergüten. Die erbrachten Leistungen sind auf der Grundlage des effektiven Stundenaufwandes und der jeweils geltenden Stundensätze zuzüglich der angefallenen Auslagen zu bezahlen. gurtner treuhand GmbH ist vom Kunden gänzlich schadlos zu halten.

Handelt es sich beim Kunden um eine natürliche Person, so erlischt der Auftrag im Falle ihres Todes, der Verschollenerklärung oder ihrer Handlungsunfähigkeit nicht. Fällt der Kunde in Konkurs oder wird ein ähnliches Verfahren über ihn eröffnet, erlischt der Auftrag erst nach dessen Widerruf bzw. Kündigung durch die gurtner treuhand GmbH oder die zuständigen Behörden.

 

11    Änderungen Dienstleistungsangebot, Honorarbasis oder von Vereinbarungen
Änderungen des Dienstleistungsangebotes, der Honorarbasis, dieser und weiterer Vereinbarungen bleiben vorbehalten. Kunden werden über Änderungen dieser Art rechtzeitig informiert. Änderungen gelten als genehmigt und neu vereinbart, wenn der Kunde die Dienste der gurtner treuhand GmbH weiterhin in Anspruch nimmt.

 

12 Zustellung von Zusendungen
Zusendungen von gurtner treuhand GmbH gelten als erfolgt, wenn sie an die vom Kunden letzte bekannte Adresse versandt sind.

 

13 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Teile der AGB nicht beeinträchtigt. gurtner treuhand GmbH und der Kunde verpflichten sich für diesen Fall, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht am nächsten kommt. Eventuelle Nebenabreden bedürfen zwingend der Schriftform.

 

14    Gerichtsstand, Erfüllungsort und Rechtswahl
Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag und Erfüllungsort ist der Sitz der gurtner treuhand GmbH.

 

Der Vertrag untersteht Schweizer Recht.

“Wir bilden uns stetig weiter und sind daher immer auf dem aktuellsten Wissenstand!”